Über Uns - Clubvorstellung

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Lions Club Winnenden!

Über Lions....

Lions Clubs International ist eine der größten und erfolgreichsten Hilfsorganisationen der Welt, in der über 1,4 Millionen Menschen in 180 Ländern in 40.000 Clubs organisiert sind. Die Geschichte der Lions begann 1917, als der Chicagoer Versicherungsvertreter Melvin Jones, bewegt durch die Auswirkung des Weltkriegs und der Wirtschaftskrise in den USA, seinen Lunchclub überzeugte, sich mit anderen Clubs landesweit zu verbünden, um Menschen in Not zu helfen. Die Organisation verbreitete sich im Laufe der Jahre auf der ganzen Welt. Ihr Hauptsitz ist in Oak Brook, Illinois, USA.

In Deutschland sind die Lions seit mehr als 50 Jahren aktiv. Mehr als 52.000 Menschen, organisiert in etwa 1.580 Clubs, agieren heute deutschlandweit um insbesondere dort zu helfen, wo keine andere Hilfe möglich ist. Das offizielle Motto der Vereinigung lautet „We serve - Wir dienen“, nach diesem Grundsatz richten sich alle Projekte. Hauptziel jedes einzelnen Lions Club und der Vereinigung ist die Förderung und Unterstützung sozialer Projekte.

LC Winnenden Gründungsmitglieder 1995
LC Winnenden Gründungsmitglieder 1995 | Thomas Kaysser

Das sind wir - der Lions Club Winnenden

1995 haben sich über 20 einsatzfreudige Winnender Bürger*innen zusammengefunden, um Menschen zu bewegen, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlichen Nutzen zu ziehen; Tatkraft und vorbildliche Haltung in den Bereichen des Handels, der Industrie, des Berufs sowie des öffentlichen und privaten Lebens zu entwickeln und zu fördern.

Unser Club ist ein politisch und weltanschaulich unabhängiger Zusammenschluss von Menschen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen. Die fast 40 Mitglieder pflegen ein aktives Clubleben und engagieren sich in freundschaftlicher Verbundenheit für die weltoffene, soziale und kulturelle Entwicklung der Gesellschaft nach dem Grundsatz der internationalen Lions-Bewegung „We serve“.

Sommernachtsklassikkonzert zugunsten Projekt "Klassenkasse" | LC Winnenden

Das machen wir

Wir unterstützen mit unseren langfristigen „Activities“ eine Reihe sozialer Einrichtungen in der Region und engagieren uns darüber hinaus in internationalen Projekten zur Hilfe in notleidenden Regionen und zur Bekämpfung bzw. der Prävention von lebensbeeinflussenden Krankheiten wie z.B. Blindheit, Diabetes und Gehörlosigkeit.

Einer der Schwerpunkte ist dabei die Förderung von Kinder- und Jugendprojekten. Die Activities werden von unseren Mitgliedern über unser Lions Hilfswerk e.V. finanziert und betreut. Mehr über unsere Aktivitäten im Bereich Förderverein.